Home » Neuigkeiten » Alte Pflanzen unterwegs in neue Gärten!

Alte Pflanzen unterwegs in neue Gärten!

Foto

Dies ist die Grundidee der Pflanzenbörse gewesen, als wir im letzten Herbst mit den Planungen und der Werbung dafür begannen. Was aber an diesem Samstagmorgen, 27. April 2013, dann tatsächlich passierte, war so viel mehr als das. Viele alte und neue Pflanzen wurden gespendet, waren wunderschön beschriftet und für die „Reise in den neuen Garten“ perfekt vorbereitet. Es regnete in Strömen, zum Wohle der Pflanzen. Viel mehr als erwartet, wurde geliefert, aufgebaut und vorbereitet. So entstand eine einmalige und vielfältige Auswahl an Dingen, Essbarem und Pflanzen die jeden der kam überrascht und gefreut hat. Ob es der Marktwagen war, der unerwartet an diesem Morgen zur Verfügung gestellt wurde, die Waffeln, die mit Kaffee und Dekorativem eine gemütliche Stimmung ins Zelt brachten. Die vielen schönen Pflanzen die gespendet wurden, die Helfer die frühmorgens parat standen und mit spontanen Ideen: z.B Regenschirm auf dem Pavillon, dafür sorgten, dass trotz Regen ein ganz besonderes Flair auf dem Platz entstand und sogar die Kerze zwischen historischen Rosentöpfchen nicht ausging, all das war so nicht planbar und ist letztlich ein Wundervolles, Gemeinschaftswerk gewesen. Trotzdem waren wir besorgt und gespannt, würden bei dem Wetter überhaupt Besucher kommen? Pünktlich um 10.00 Uhr jedoch, lies der Regen nach – Gott sei´s gedankt – und die Besucher kamen. Von nah und etwas weiter weg, viele bekannte und unbekannte Gesichter dabei, die ganze Straße entlang waren die Parkplätze belegt. Es war Leben auf dem Platz. Pflanzen wechselten den Besitzer und wurden Kistenweise in neue Gärten getragen. Viele Besucher freuten sich nach der Qual der Wahl über ein gemütliches, geselliges Plätzchen auf einem Gartenstuhl im Zelt und wärmten sich mit Kaffee, Tee und Kuchen, Leib und Seele ein bisschen auf. Aufmerksam und liebevoll wurde hier für die großen und kleinen Besucher gesorgt. Draussen am Pflanzenwagen bekam jeder der wollte, individuelle Pflanzenberatung und Hilfe beim Aussuchen und Einpacken der Pflanzen. Unser Pflanzenexperte wurde durchgehend gebraucht. So viel Zuspruch und positive Resonanz auf unsere 1. Pflanzenbörse… wir waren überwältigt, glücklich und sind unendlich dankbar.

Auch die Spenden, die durch diese Aktion zusammenkamen, waren einfach Spitze, sie

ergaben einen Betrag von 1945,44 Euro. Vielen Dank nochmals an alle Helfer und

Besucher!

Die 2. Pflanzenbörse ist geplant.